Unterwerfung als Freiheit

Leben im Neoliberalismus

Mit Dr. Patrick Schreiner

Dienstag, 13.10.2015, 19.30 Uhr, vhs; Raum 02, Volkmarstraße 6, Alsfeld eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule des Vogelsbergkreises.

„Ich kaufe, also bin ich“, ist eines der Kapitel in Patrick Schreiners Buch mit dem etwas sperrigen Titel „Unterwerfung als Freiheit“ überschrieben. Seine These: Weit über Politik und Wirtschaft hinaus hat sich der Neoliberalismus längst im Alltagsleben der Menschen verankert. Er fragt nach den alltäglichen Mechanismen, durch die Menschen neoliberale Ansätze und Ideen als gut, angemessen und alternativlos akzeptieren. Dazu nimmt Schreiner das Bildungswesen, Ratgeberliteratur und Management-Trainings, Esoterik, Sport und Fitness, Stars, Fernsehformate wie Reality-TV und Seifenopern, Soziale Netzwerke im Internet sowie Konsum und Lifestyle in den Blick. Damit knüpft er an ältere Diskussionen über Entfremdung und Verdinglichung an. Sein Credo lautet: Neoliberalismus ist eine Ideologie, die Freiheit verspricht, aber Elend und Unterwerfung bedeutet. Patrick Schreiner referiert aus seinem Buch und diskutiert mit uns.

Der Eintritt ist frei.

Download: In den Kalender eintragen