Max Horkheimer – Einführung in sein Werk

Online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser, Donnerstag, 07.09.23, 19.30 Uhr.

Vor wenigen Tagen jährte sich der Todestag Max Horkheimers zum fünfzigsten Male. Aus diesem Anlass bieten wir am Donnerstag, dem 7. 9. 23 in einer Onlineveranstaltung über Zoom eine Einführung ins Werk des Sozialphilosophen an.

Als Referenten konnten wir Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser gewinnen, der jüngst ein Buch zum Thema verfasste (Zur Aktualität von Max Horkheimer: Einführung in sein Werk).


Er wird sich dabei auf Horkheimers mittlere Schaffensphase fokussieren, namentlich die drei großen Aufsätze »Die Juden und Europa«, »Autoritärer Staat« und »Vernunft und Selbsterhaltung«. Davon ausgehend wird er den interdisziplinären Marxismus des Frankfurter Instituts für Sozialforschung bis Mitte der 1940er Jahre beleuchten und auch die Brüche im Spätwerk zu erklären versuchen.


Gerhard Schweppenhäuser lehrt Philosophie an der Uni Kassel sowie Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und hat zahlreiche Bücher und Artikel u.a. zur Kritischen Theorie verfasst.


Einen Zugangslink zur kostenfreien Teilnahme erhalten Sie unter info@rlc-vogelsberg.de.