Veranstaltungen

Robert Misik, Was Linke denken

Veranstaltung mit Robert Misik (Wien), Mittwoch, 2.12.15, 19.30 Uhr, Museumskeller, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda Der Journalist Robert Misik schreibt regelmäßig u.a. für die TAZ und hat in den letzten Jahren eine Reihe von Büchern verfasst, die allesamt als linke Bestseller gelten dürfen. Über sein neuestes Werk schreibt er, es sei…

Weiterlesen

Die Polizei, der Rassismus und der rechte Rand

Online-Veranstaltung mit Alexander Bosch, Donnerstag, 18.3.21, 19.30 Uhr (nicht wie zunächst geplant am 11.3.) In den letzten Wochen und Monaten wurden zahlreiche Vorkommnisse innerhalb diverser Polizeibehörden der Öffentlichkeit bekannt, die sehr zu denken geben: Racial Profiling, rassistische und Sprüche und Hitlerbilder in Chatgruppen, Datenabfragen und anschließende Hass- und Drohmails, rechtswidrige…


Rassismus – Anatomie eines Machtverhältnisses

Online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Achim Bühl, Donnerstag, 8.4.21, 19.30 Uhr Der Aufstieg der AfD stützte sich ganz wesentlich auf einen latenten Rassismus und Nationalchauvinismus in einem Teil der deutschen Bevölkerung, der durch zahlreiche empirische Untersuchungen belegt ist. Brennende Flüchtlingsheime und Mordanschläge auf Migrantinnen und Migranten sind das Ergebnis ungehemmter und…