Theorien der Entfremdung – eine Einführung

Online-Veranstaltung mit Dr. Christoph Henning, am Dienstag, 18. April 2023, 19.30 Uhr.

Den Link zur Videoplattform erhalten Sie mit einer Anmeldung unter Info@rlc-vogelsberg.de

Was versteht man eigentlich unter Entfremdung? Bezeugt die Zunahme an Burnouts und Depressionserkrankungen, dass die Annahme, der Mensch habe sich in der Moderne von sich selbst entfremdet, heute mehr zutrifft denn je? Nachdem es eine Zeit lang still war um die Entfremdungstheorie, hat sie heute wieder Konjunktur. In einem Parforceritt durch die Philosophiegeschichte wird unser Referent neuere Forschungen unter anderem von Hartmut Rosa vor dem Hintergrund einer Bestandsaufnahme der älteren Theorien von Rousseau über Marx und Lukacs bis zu Marcuse beleuchten.

Christoph Henning ist Fellow für Philosophie am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt, Privatdozent an der Uni St. Gallen und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er verfasste u.a. das Buch Theorien der Entfremdung – zur Einführung, erschienen im Junius-Verlag.